Stadtbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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Zwischen 1898 und 1901 wurde die '''dampfbetriebene Stadtbahn''' in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener '''Architekt Otto Wagner''' hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.
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Zwischen 1898 und 1901 wurde die '''dampfbetriebene Stadtbahn''' in '''[[Wien]]''' abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener '''Architekt Otto Wagner''' hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.
  
  

Version vom 14. Juli 2014, 12:30 Uhr

Datei:Stadtbahn 1910.jpg
Dampfbetriebene Stadtbahn
Architektur von Otto Wagner - Station Kettenbrückengasse
Stadbahn Station Thaliastraße 1980

Zwischen 1898 und 1901 wurde die dampfbetriebene Stadtbahn in Wien abschnittsweise mit vier Linien eröffnet. Der international bekannte Wiener Architekt Otto Wagner hatte Stationen, Bahnhöfe und Betriebsanlagen gestaltet.


Nach dem 1. Weltkrieg gab es kaum noch Kohle. So wurde der Betrieb der Stadtbahn teilweise oder sogar ganz eingestellt. 1925 erfolgte die Umstellung auf elektrischen Betrieb.
Der 2. Weltkrieg hat seine zerstörerischen Spuren auch an der Stadtbahn hinterlassen. Der letzte erneuerte Streckenabschnitt wurde 1954 wieder in Betrieb genommen.


Die Stadtbahn wurde ab 1976 auf einen U-Bahn-Betrieb umgerüstet. So wurden bestimmte Streckenabschnitte ab 1981 von der U4 und andere ab 1985 von der U6 befahren. Andere Teilstücke der ehemaligen Stadtbahn werden bis heute von den Schnellbahnen genutzt.


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